T2 – Verkehrsunfall mit Menschenrettung 22. Oktober 2025
Am 22. Oktober 2025 wurden wir um 15:26 Uhr zu einem T2 – Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Laut Meldung war ein LKW auf ein Wohnhaus gestürzt, der Lenker befand sich noch im Fahrzeug.


Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich folgende Lage: Der LKW war auf die Seite gekippt und lehnte an der Hauswand. Der Fahrer hatte das Fahrzeug bereits verlassen und wurde vom Roten Kreuz erstversorgt. Aus dem beschädigten Tank trat jedoch eine größere Menge Diesel aus, wodurch eine erhebliche Umweltgefährdung bestand.
Aufgrund des Meldebildes „Verkehrsunfall mit Menschenrettung“ wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Glinzendorf alarmiert, welche uns rund eine Stunde lang unterstützte. Glücklicherweise war beim Eintreffen keine Menschenrettung mehr erforderlich.
Die Einsatzstelle wurde umgehend abgesichert und ein umfassender Brandschutz aufgebaut. Der auslaufende Diesel wurde mit Bindemittel aufgefangen, um ein Eindringen in die Kanalisation zu verhindern. Anschließend unterstützte unsere Mannschaft die Bergefirma bei der aufwändigen Bergung des LKWs – unter anderem durch den Einsatz der Seilwinde und tatkräftige Unterstützung der Mannschaft.


Nach Abschluss der Bergungsarbeiten erfolgte in Absprache mit Polizei und Straßenmeisterei die Reinigung der Verkehrsfläche. Anschließend konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Der Einsatz konnte nach rund fünf Stunden beendet werden.







