Ein Werkzeug - viele Einsetzmöglichkeiten

Am 04.10.2021 haben wir ein Werkzeug genauer unter Betracht genommen.

IMG 3515

Das sogenannte Halligan-Tool ist ein Hebel- und Brechwerkzeug, welches man zum aufbrechen von Motorhauben und klemmenden Türen verwenden kann.

IMG 3506

Nicht nur für die oben genannten Objekte kann man dieses Werkzeug verwenden. Bei unserer Übung haben wir noch weitere Verwendungszwecke kennengelernt und an einem bereits kaputten PKW ausprobiert. Nachdem eine Öffnungen bei der Autotür mit dem Halligen-Tool geschaffen wurde, kann man mit dem Hydraulischen-Rettungssatz die Tür komplett öffnen.

IMG 3519

Da man nicht immer die Möglichkeit hat an einem PKW zu üben, haben wir diese Chance gleich genutzt und arbeiteten auch noch mit dem Hydraulischen-Rettungssatz, der bei Einsätzen mit eingeklemmten Personen eines der wichtigsten Werkzeuge ist.

 


Copyright © 2018. All Rights Reserved.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Benützung erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.