Technische Ausbildung mit Wow-Effekt

DSC 2966

DSC 2971

Bei unserer technischen Ausbildung am Übungs-Montag ging es diesmal um Hebekissen, Seilwinde, Anschlagmittel und den hydraulischen Rettungssatz. Neben Grundlagen aus dem theoretischen Bereich ging es anschließend an die praktische Aufgabe. Dabei mussten zwei Gruppen jeweils einen am Boden liegenden, zusammengeklappten Tisch mit technischen Gerätschaften aufzustellen, ohne mit den Händen mithelfen zu dürfen. Um die Sache noch zu erschweren standen drei mit Wasser gefüllte Becher auf dem Tisch. Was soll ma machen? war die erste Reaktion auf diese Aufgabenstellung. Nach kurzen Beratungen war ein Plan gefasst und es ging ans Werk.

DSC 2993

DSC 2996

DSC 3016

DSC 3049

DSC 3055

Was wir uns vorher nicht vorstellen konnten ist uns schließlich unter Zuhilfenahme verschiedenster Gerätschaften und Hilfsmittel am Ende gemeinsam gelungen. Was sich am Anfang etwas eigenartig darstellte entpuppte sich am Ende als eine super tolle Ausbildungseinheit bei der eine Aufgabe mit Kreativität und Geschick gelöst werden musste. Wie es oft im richtigen Einsatzalltag notwendig ist!


Copyright © 2018. All Rights Reserved.

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Benützung erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.