Mitglieder- und Wahlversammlung 2026
Am 10. Jänner 2026 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Feuerwehr Markgrafneusiedl im Kulturhaus statt. In diesem Jahr wurde im Rahmen der Versammlung auch das Kommando neu gewählt – nähere Informationen dazu folgen im Laufe des Berichtes.
Oberbrandinspektor Johannes Hofer begrüßte die anwesenden Kameradinnen und Kameraden, Bürgermeister Wolfgang Seidl sowie die geschäftsführenden Gemeinderäte. Bevor er mit der Versammlung fortfuhr, bat er alle Anwesenden, sich zum Totengedenken zu erheben, insbesondere für den im Jahr 2025 verstorbenen Kameraden Ehrenhauptbrandmeister Lorenz Prenner.
Auf den Bericht der Verwaltungsmeisterin Verena Steiger, welcher anschließend von den Kassaprüfern auf Richtigkeit überprüft und bestätigt wurde, folgte die Entlastung der Kassierin. Gefolgt vom Bericht des Leiters des Verwaltungsdienstes Andreas Dobrovodszky. Danach präsentierten die Sachbearbeiter und Fachchargen ihre Jahresberichte und informierten über die Geschehnisse in ihren jeweiligen Bereichen.
Im Anschluss ließ Kommandant Hofer das vergangene Jahr Revue passieren. Im Jahr 2025 konnten insgesamt 49 Einsätze, 53 Übungen sowie in Summe 4137 geleistete Stunden verzeichnet werden. Hofer zeigte sich erfreut über die hohe Übungs- und Einsatzbeteiligung im vergangenen Jahr. Besonders hob er das gut durchdachte Modulsystem für die Basisschulung des Hilfeleistungsfahrzeuges 2 hervor, welches auf große Resonanz stieß, sowie die spontane Teilnahme an der Atemschutzausbildungsprüfung, die eine Kameradin und acht Kameraden im Dezember erfolgreich absolvierten. Nach dem Ausblick auf das Jahr 2026 bedankte sich Hofer bei seiner Mannschaft für das ihm entgegengebrachte Vertrauen in den letzten zehn Jahren als Kommandant, zehn Jahren als 1. Kommandant-Stellvertreter und 5 Jahren als Jugendbetreuer.
Anschließend bat Kommandant Hofer Bürgermeister Seidl, bei dem er sich zuvor für die reibungslose Zusammenarbeit bedankt hatte, um seine Gastansprache. Bürgermeister Seidl verwies auf die Bedeutung der Versammlung und nutzte die Gelegenheit, sich beim scheidenden Kommando für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren zu bedanken. Gleichzeitig sprach er den neuen Kandidaten seinen höchsten Respekt dafür aus, dass sie sich trotz der zunehmenden Aufmerksamkeit und Transparenz dieser Wahl zur Verfügung stellten. Weiters gab er einen Einblick in die Summe der Aufwendungen, welche die Gemeinde im Jahr 2025 für die Feuerwehr tätigte. Am Ende seiner Ansprache dankte er allen und wünschte unfallfreie Einsätze und Übungen.
Es folgte die Wahl des Kommandanten sowie des 1. Kommandant-Stellvertreters. Zur Wahl standen Oberbrandinspektor Johannes Hofer als Kommandant und Brandmeister Markus Prenner als 1. Kommandant-Stellvertreter. Nachdem die 48 Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben hatten und die Wahlvorsitzenden gemeinsam mit Bürgermeister Seidl die Stimmen ausgezählt hatten, konnte Bürgermeister Seidl Oberbrandinspektor Johannes Hofer erneut als Kommandanten angeloben. Markus Prenner wurde zum 1. Kommandant-Stellvertreter bestellt und in diesem Zuge zum Brandinspektor befördert. Im ersten offiziellen Schritt wurde Verwalter Andreas Dobrovodszky wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt.

Ein großer Dank erging an Thomas Herzog, welcher von 2018-2026 die Funktion des 1. Kommandant Stellvertreters ausübte. Im Anschluss bedankte sich das neu gewählte Kommando bei den aus dem Chargenkreis scheidenden Kameraden Ehrenoberbrandmeister Bernhard Klein, Ehrenoberlöschmeister Thomas Toifl, welche die Ehrendienstgrade erhielten, bevor zahlreiche weitere Beförderungen durchgeführt wurden.

Beförderungen:
Thomas Kosel – Brandmeister, neuer Zugskommandant.
Julian Müller – Löschmeister, Sachbearbeiter Nachrichtendienst, neuer Gruppenkommandant.
Philipp Steiger – Oberlöschmeister, Sachbearbeiter Atemschutz, neuer Zugstruppkommandant.
Michael Placho – Oberfeuerwehrmann.
Maximilian Klein – Hauptfeuerwehrmann.
Markus Früh – Hauptfeuerwehrmann.
Lukas Cap – Oberfeuerwehrmann.

Vor dem Ende der Versammlung konnte noch zwei Kameraden zu ihren runden Geburtstagen gratuliert werden. Löschmeister Heinrich Schröer feierte seinen 90. Geburtstag, Ehrenhauptbrandmeister Roland Neuhauser seinen 50. Geburtstag.

Kommandant Hofer beendete die Sitzung mit „Gut Wehr“ und lud zum gemütlichen Beisammensein ein.
Wir gratulieren dem neu gewählten Kommando und freuen uns auf die Zusammenarbeit!










