Schüler mussten Evakuiert werden

IMG 0924

Im Kellerbereich der Volksschule brach ein Brand aus. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Schüler und das Lehrpersonal evakuiert werden. Nach dem Verlassen des Gebäudes wurde dem bereits eingetroffenen Einsatzleiter unserer Feuerwehr mitgeteilt, dass sich die Schulwartin vermutlich noch im Gebäude befindet.

IMG 0929

IMG 0934

IMG 0936

IMG 0939

IMG 0940

Sofort wurde mittels Atemschutztrupps das Gebäude nach der Vermissten abgesucht.

IMG 0945

IMG 0953

Im Kellerbereich konnte die Verletzte schließlich gefunden und anschließend gerettet werden. Parallel dazu löschte ein weiterer Atemschutztrupp den Brand im Heizraum.

IMG 0954

IMG 0956

IMG 0957

IMG 0958

IMG 0959

IMG 0962

Nach dem Belüften des Gebäudes konnte vom Einsatzleiter, Oberbrandinspektor Johannes Hofer, Brand Aus gegeben werden. Um Abläufe zu optimieren und weitere Erkenntnisse für einen möglichen Ernstfall zu erlangen ist es wichtig, zusammen mit den Schülern und dem Lehrpersonal so ein Szenario real zu Üben. Interessiert beobachteten die Schüler die Arbeiten der Einsatzkräfte und so bot diese Übung eine tolle Abwechslung zum Schulalltag.

IMG 0966

Zum Abschluß noch ein Gruppenbild mit der Feuerwehr.